Creative Brainfood

Kreativität und Essen

ZIEL
Prozess der Ideenfindung beim Essen auf spielerische Weise optimieren

AUFGABEN
Konzeption und prototypische Umsetzung, Testlauf mit Publikum

UMSETZTUNG
Verschiedene Kreativitätstechniken wurden mit dem Ritual des gemeinsamen Essens und dessen Ablauf in Verbindung gesetzt.


Concept: Jeder Gang beim Essen wird mit einer passenden Kreativitätstechnik in Verbindung gesetzt (z.B. 7 Hats Theorie). Die Dramaturgie der Gänge bestimmt die Öffnung, resp. Konkretisierung des Ideenhorizontes.
Ideas: Ideen mit anderen zu entwickeln oder zu prüfen kommt oft in ungezwungenen Rahmen, beispielsweise bei einem Abendessen vor. Dies wird hier mit Ideenfindungstechniken kombiniert.
Playframe: Die entwickelte Methode erlaubt es den Teilnehmern, in freien und doch dramaturgisch abgestimmtem Rahmen Ideenansätze beizusteuern.
Prototype: Die Methode befindet sich noch im Prototypenmodus.
Workshops: Die Idee wurde während der Teilnahme am Workshop “Erst das Fressen” entwickelt.


2011
mit Yannik Frich
Gastdozenten: Claire Warnier, Dries Verbruggen (unfold) und Tim Knapen
HyperWerk – Institute for postindustrial Design, FHNW HGK


FHNW_10mmhyperwerk   Bildschirmfoto 2016-03-27 um 17.28.38Bildschirmfoto 2016-03-27 um 17.29.26

Creative Dinner (verschoben)2

Präsentation “Creative Brainfood”:


ganzes Workshopvideo:

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien