ergo sum

Videoportrait

ZIEL
Ein Portrait über eine bis anhin nicht bekannte Person machen, welche sich aber im persönlichen Umfeld befindet.

AUFGABEN
Konzeption, Videodreh, Schnitt, Postproduktion

UMSETZUNG
Dreh in 3 Örtlichkeiten: Schulraum, Arbeitsumfeld der Person, Schnittplatz


Concept: Die Dramaturgie eines Portraits wurde umgekehrt: Persönliche Fragen zu Wertvorstellungen und Erinnerungen werden an den Anfang gestellt, Name, Alter und ähnliche Merkmale einer Person werden erst am Schluss preisgegeben. Persönliche Fragen wurden in 3 Gruppen eingeteilt und mit der inhaltlichen Nähe dieser Fragen folgte auch eine visuelle Nähe: Detailaufnahmen von Händen, Augen und Mund wurden bei diesen Fragen gefilmt. Die Interviewsituation im Schulraum wird mit Eindrücken aus der Arbeitswelt angereichert.
Process: Bekanntmachung einer Person für den Betrachter durch Werte und nicht durch Identitätsmerkmale wie Name, Alter oder Herkunft
Product: Videoportrait 3 Min. 32 Sec., Format 4:3


2009
Hochschule Luzern – Design und Kunst


Bildschirmfoto 2016-03-25 um 02.22.29


315336_340540336020599_1373558807_n


RELATED PROJECTS:


WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien