Memassociate: Findings
Insights Masterthesis
ZIEL
Auslotung des Gestaltungspotentiales Assoziationen Dritter in Text un Bild als Thesisfrage
AUFGABEN & UMSETZUNG
Konzeption, Erstellung des Tools, Recherche, Kontextualisierung, Durchführung und Auswertung Experimente, Konklusion inklusive Findings und Methodenskizze in schriftlicher und mündlicher Form, Vermittlung anhand Ausstellungsstand
Concept, Idea & Playframe: Die Recherche zur Fragestellung wurde in 3 parallel laufende Teile unterteilt:
– Literaturrecherche (mit Themen wie Assoziation im Alltag, in der Psychologie und der Gestaltung, Erinnerungskultur, Bildrhetorik, Fotografie im 21. Jahrhundert, Semiotik, Semantik etc.
– Recherche und Auswertung von Praxisbeispielen mit dem Umgang von Erinnerungen und Assoziationen im Kultur- und Designkontext
– Qualitative Interviews mit Repräsentanten aus den Bereichen Verhaltenspsychologie, Design Thinking, Mal- und Gestaltungstherapie und Design mit individuellen assoziativen Gestaltungsmethoden.
Der Praxisteil enthält die Bereiche:
– Prototypische Website mit Multi-User-Login und App-Charakter (inklusive vorhergehendes eigenes Testing und Auswertung der Einträge)
– Experimente mit Usern:
– Experiment 1: Sammeln und Vergleichen
– Experiment 2: Arbeit mit den Einträgen: Anwendung und Buchgestaltung
– Experiment 3: Implementierung der Einträge in den eigenen Gestaltungsprozess
Die jeweiligen Erkenntnisse wurden analysiert und reflektiert in den Folgeexperimenten berücksichtigt. Schlussendlich wurden die Schritte der Methode definiert und mit den Erkenntnissen verdichtet.
Process: Sich eigener, erinnerungsbasierter Assoziationen, weg von Allgemeinplätzen bewusst werden und zu dokumentieren. Inspiration durch Geschichten und Bilder durch MEMAs Dritter erfahren.
Product: Masterthesis A4 69 Seiten, Plakate DE und EN A3
2022
als Teil der Masterthesis am Masterstudio Design – Integrative Design | HGK | FHNW
Mentoring: Susanna Hertrich, Sabine Fischer, David Gobber